MARKEN
1938 wurde die Trauffer Holzspielwaren AG von Alfred und Rosa Trauffer in Hofstetten bei Brienz gegründet. Die Holzkuh mit den roten Flecken wurde rasch zum Verkaufsschlager, als Spielzeug-Kuh aber auch als beliebtes Souvenir. Das Sortiment wurde über drei Generationen laufend weiterentwickelt und ausgebaut. Von Ställen mit Bauernhoftieren und Traktoren über Wild- und Waldtiere bis hin zu Holzfiguren ist die nachhaltige Auswahl vielfältig und bunt.
Eine Familie aus Hofstetten - einem hübschen kleinen Dorf, welches das Tor zum Freilichtmuseum Ballenberg darstellt - prägt seit Jahrzehnten die Brienzer Holzschnitzerei stark mit. Ob als Modelgeber einzelner Figuren, Schöpfer der weltweit einzigartigen Brienzer Krippenfiguren «Christnacht», als Erfinder der kultigen Tilsiter-Kuh oder auch als Lehrer für zukünftige Holzbildhauer; die Mitglieder der Familie Fuchs sind nicht nur kreative Köpfe, sondern auch innovative Unternehmer und spannende Persönlichkeiten. Eben «echte Chrampfer».
Fritz Fuchs, der Schöpfer der weltbekannten Brienzer Krippenfiguren, hinterlässt nicht nur unzählige Modelle und Kreationen, sondern auch einen wichtigen Teil der lebendigen Holzbildhauer-Geschichte der Familie Fuchs. Was über Generationen in verschiedenen Firmen weitergegeben wurde, was Eltern, Söhne, Brüder und Cousins sowie Neffen erschaffen haben, ist seit 2021 in einer Firma vereint: Fuchs Holzschnitzereien.
Noch immer ist das Unternehmen in Hofstetten angesiedelt. In 5. Generation wird das Familienunternehmen heute von Holzbildhauer Mario Fuchs weiter geprägt. Mit grossem Respekt führt - er unter dem Dach von Trauffer Switzerland und zusammen mit einem fast 12-köpfigen Team - die Kunst der Holzschnitzerei sowie die Erfolgsgeschichte der Familie Fuchs weiter.
Seit 2017 sind auch die liebevoll genannten «Kienereien» von Erfinderin Kathrin Kiener im Besitz von Trauffer Switzerland. Auch diese Artikel von Trauffer Schmetterlinge «Kiener» werden laufend sorgfältig überarbeitet und weiterentwickelt. Sie haben einen leicht moderneren Look erhalten – sind aber nach wie vor «ganz Kiener». Zu den Schmetterlingen hinzu kommen Holzbüchlein, Nuggiketten, Musikwürfel, Zwillingsspiele oder Würfelpuzzles. Auch dieser Brand passt perfekt in die Trauffer-Familie: Kathrin Kiener wollte schöne Kleinigkeiten und Holzspielwaren kreieren, die den Menschen Freude bereiten. Nachhaltig, wertvoll, analog und echt.
Wer kennt sie nicht, die supersüssen Trauffer Biegepuppen «Pilgram» mit den von Hand genähten, winzigen Kleidern und ihren liebevoll in die Welt blickenden Holzköpfchen? Trauffer Switzerland konnte die Puppenfamilie von ihrer Erfinderfamilie Pilgram 2017 übernehmen und die Marke weiterführen – mit einer Weltneuheit: Einem von Hand geschnitzten Gesicht! Auch ein paar neue Kleider haben die Figürchen erhalten, zudem schicke Häuser mit hübschen Ausstattungen. Familie Pilgram ist die ideale Ergänzung zu den Tieren, Ställen und dem Zubehör von Trauffer Holzspielwaren.
Seit 2019 trägt auch der neue Brand Trauffer Design-Toys «Kynee» diese Werte kompromisslos weiter. Kynee ist wie alle Brands von Trauffer Switzerland Schweiz pur – steht für kurze Transportwege, FSC-zertifiziertes Holz und natürliche Farben. Dennoch ist jedes einzelne Produkt stylisch, zauberhaft und cool. Das Farbenspiel zwischen Weiss, Schwarz, Grau und Holz natur passt in jedes Kinderzimmer. Wo die Ideen herkommen? Von Grossvater Alfred, schon er stellte Zählrahmen, Kugelbahnen und Eisenbahnen her – diese hier sind nun von aber von seiner «Schwieger-Enkelin» Brigitte Trauffer modern interpretiert.
Sie tickt nicht nur wie eine Schweizer Uhr, sie sieht auch nach Schweiz aus! Warum? Weil die Marke Trauffer Switzerland seit jeher für Swissness und Folklore steht. Weil es authentisch ist. Und weil eine solche Uhr auf dem Markt fehlt – oder besser: gefehlt hat.
Weshalb ein Holzchüehli-Produzent und Sänger Uhren produziert, ist schnell erzählt. Marc A. Trauffer liebt Uhren und hätte sich gut vorstellen können, Ambassador für einen der zahlreichen Schweizer Uhrenmarken zu werden. Also fragte er sich, welcher Brand zu ihm passen würde und fand – keinen. Zu sportlich, zu exklusiv, zu bieder, zu elegant.
Marc A. Trauffer ist Unternehmer und Macher. Er steht ausschliesslich für Produkte, die zu 100 Prozent zu ihm passen. Bei den Uhren heisst das, sie müssen modern, gleichzeitig bodenständig und folkloristisch sein. Zusammen mit einem Produzenten aus dem Jura konnte er genau diese Uhr nun entwickeln. Das Resultat: 100 Prozent Trauffer. So trägt er heute nicht irgendeine Marke, sondern seine eigene am Handgelenk. Einmal mehr bleibt er so authentisch und steht kompromisslos für Swissness – qualitativ und optisch.